13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

3b: Besuch bei der BVG

Am Freitag, dem 30.11.2007 besuchte die Klasse 3b den U-Bahnhof Innsbrucker Platz. Hier nahmen uns Özkan und Hans von der BVG in Empfang und erklärten uns, wie man sich beim U-Bahn fahren verhält.

Außerdem durften wir in den Keller des U-Bahnhofs, wo eigentlich sonst niemand hinein darf. Nachdem wir den richtigen Fahrschein am Bildschirm ausgewählt hatten, bekamen wir von Hans einen Euro. Wir durften uns damit einen Übungsfahrschein am Automaten ziehen.

Danach haben uns Hans und Özkan die Infosäule erklärt. Damit kann man Hilfe rufen, wenn etwas Schlimmes passiert ist. Anschließend haben uns die BVG-Männer gesagt, dass die Schienen der U-Bahn unter Starkstrom stehen und dass es lebensgefährlich ist, die Gleise zu betreten.

 Nun machten wir eine Fahrt mit der Kinder-U-Bahn vom Innsbrucker Platz bis zum Heidelberger Platz. Wir durften in Gruppen zu jeweils 8 Kindern in die Fahrerkabine kommen und Hans fuhr mit uns 60 km/h schnell. Es war sehr dunkel im U-Bahn-Tunnel. Der Kleinste der Gruppe durfte sich auf den Fahrersitz setzen.

Zum Abschluss bekamen wir eine schicke Hülle für unseren Kinderfahrschein.

Wir fanden den Ausflug sehr cool!

 

Josefine, Michelle, Jérôme, Dennis, Klasse 3b 

Autor: Simone Kraft