13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Klasse 6c - Exkursion ins Heizkraftwerk

foto21Mit viel Glück gelang es uns, einen der heiß begehrten Termine zur Besichtigung des Heizkraftwerks REUTER WEST zu bekommen. Heute war es dann endlich soweit...

Rein zufällig war das Thema Kohle und Heizkraftwerk Unterrichtsstoff und nun konnten wir sogar hinter die Kulissen gucken.

 

Pünktlich um 9:00 Uhr trafen wir Werksführer Jörn Jurischka am Haupteingang und ließen uns von ihm zum Besucherterminal bringen. Informationen über ein so großes Heizkraftwerk aus erster Hand zu bekommen, war für jeden von lehrreich und interessant! Nachdem alle einen Schutzhelm bekommen, ging die Tour los. Herr Jurischka erklärte uns, wie hier im Kraftwerk elektrischer Strom hergestellt wird und beantwortete geduldig alle unsere Fragen. Überall war es sehr warm, laut, staubig und groß, seeehr groß... Ja, es war RIESIG! Wir standen vor dem Kühlturm, der "dicken Berta" und bestaunten die Wasserfälle im Inneren.

 

Das "Sahnehäubchen" bekamen wir am Schluss unserer Tour: Vom Dach des über 90m hohen Kesselhauses hatten wir einen unglaublichen Panoramablick über Berlin.

foto23.jpg

 

  • foto11
  • foto14
  • foto15
  • foto18
  • foto19
  • foto21
  • foto22
  • foto23
  • foto25
  • foto4
  • foto5
  • foto8

Fotos: Stefan Bouton

 

Wir danken Jörn Jurischka von VATTENFALL EUROPE für eine wirklich interessante Führung.