13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Klasse 5a - Musikinstrumente aus der Holzwerkstatt

CIMG1976Wie man aus wenig Mitteln brauchbare Musikinstrumente fertigt und was dazu benötigt wird, erfuhren die Mädchen und Jungen der Klasse 5a auf ihrem November-Ausflug an einem historischen Ort...

Ein Besuch auf der Spandauer Zitadelle ist immer etwas Besonderes. Diesmal hatte die Klasse einen Termin in der dort ansässigen Holzwerkstatt, wo die Kinder Klanghölzer herstellen durften.

In geteilten Gruppen ging es hier mit Säge, einer alten Handbohrmaschine und Schleifpapier frisch ans Werk. Auch der Umgang mit einer Fräse wurde erklärt und erleichterte die Arbeit ungemein. Nach viel Schweiß und Fleiß hatte jeder am Ende sein ganz persönliches Instrument!

CIMG2018Während die Einen noch kräftig werkelten, musizierten die Anderen schon mal in den Räumen gegenüber auf Trommeln und übten verschiedene Rhythmen. Ganz nebenbei erfuhren die Kinder, dass man hier auch Gitarren bauen kann. Mit zirka 200 Arbeitsstunden würde dieses Vorhaben allerdings das Zeitlimit der Klasse sprengen...

Nun - Klanghölzer sind doch auch toll, und die Mädchen und Jungen waren mit 1,5 Stunden richtig schnell!

Nun freut sich Musiklehrerin Frau Zerm bereits auf die nächste Stunde mit den Kids, wo jeder sein Instrument ausprobieren kann.

 

  • CIMG1971
  • CIMG1974
  • CIMG1976
  • CIMG1977
  • CIMG1983
  • CIMG1999
  • CIMG2018
  • CIMG2023