13591 Berlin, Südekumzeile 5 · Telefon/Fax Büro: 030-375862-0/-22 · Telefon/Fax Hort: 030-3663255 · E-Mail: sekretariat@lindgren.schule.berlin.de
lindchen-1
Das Online-Schulmagazin der Astrid-Lindgren-Grundschule Berlin
 

Ostern: Die Heilige Woche

Kirchenraum 1

 

Mit dem Palmsonntag beginnt für die christlichen Kirchen die sogenannte "Heilige Woche". An diesem Tag erinnern wir uns an den Einzug Jesu in Jerusalem, als die Menschenmenge ihm (noch) mit Palmzweigen zujubelte und ihn zu ihrem König machen wollte.

Der Gründonnerstag erinnert an das letzte Abendmahl Jesu, bei dem er seinen Jüngern und damit auch uns seine ständige Gegenwart im gewandelten Brot und Wein zusagte. Am selben Abend wurde er dann verraten und verhaftet.

Am Karfreitag gedenken wir seiner ungerechten Verurteilung und seines Todes am Kreuz.

Den Abschluss der Heiligen Woche bildet das Osterfest mit dem Ostersonntag, das höchste Fest der Christen. Unser Glaube sagt, dass Jesus von den Toten auferstanden und immer bei uns ist, wenn auch nicht mehr sichtbar wie vor 2000 Jahren. Und unsere große Hoffnung ist die Zusage Jesu, dass auch wir von den Toten auferstehen werden und für immer leben werden im Reich Gottes.

Allen Leserinnen und Lesern wünscht das Religionsteam eine gesegnete "Heilige Woche" und ein frohes Osterfest.

Autor: Jürgen Kreft